Hallo!

Schön dass Du Dich für mich interessierst!

Ich bin Claus.

Ich bin Zufrieden. Mit mir und meinem Leben.

Ich liebe die Freiheit. Die Freiheit, über mich, meine Zeit, und meinen Lebensweg selbst bestimmen zu können.

Meine Leidenschaft ist die Fotografie, das Schreiben, und das Reisen.

Lange Zeit hat die sogenannte Vernunft mein Handeln bestimmt.
Oft genug, weil der Wille, meinen eigenen Weg zu verfolgen, nicht stark genug war. Und oft, weil ich mich selbst aufgegeben habe um Normen zu erfüllen oder Menschen zu gefallen.

Im Jahr 2006 habe ich mein Hobby, die Fotografie, zum Beruf gemacht. Seitdem gibt es täglich neue Herausforderungen, Erfolge und Enttäuschungen.

Vor Allem aber gibt es unzählige Momente, an die ich immer wieder gerne denke. Es sind die Begegnungen mit Menschen und Tieren, die meine Wertvorstellung nachhaltig geändert haben und es auch weiterhin tun.

Die Wahl der richtigen Kamera für Reisefotografie, oder dem besten Objektiv für eine Städtereise, sind Luxusprobleme der ersten Welt. Sie stellen sich nicht mehr, wenn Motive in der dritten oder vierten Welt den Sucher füllen.

Ich habe das Glück in einem reichen Land geboren zu sein.

Ich habe das Glück, andere Länder bereisen zu können, fremde Kulturen kennenzulernen, und fast jeden Tag neue Menschen zu treffen.

Vielleicht treffen auch wir uns ja eines Tages. Ich freue mich darauf!

So long,
Claus